Webinar „Inklusive Mobilität – Wen nehmen wir mit?“
„Mobilität ermöglicht Menschen, ihre täglichen Bedürfnisse zu befriedigen. Mobilität ist für Menschen da. Doch was, wenn sie nicht für alle Menschen da ist?
Potenzielle Diskriminierungsfaktoren sind vielfältig und werden bislang isoliert betrachtet. Es gibt verschiedene Konzepte, um Diskriminierungsfaktoren zu fassen, so zum Beispiel sogenannte „Diversity Wheels“. Anhand persönlicher, interner und externer Dimensionen werden Bereiche identifiziert, die ein hohes Diskriminierungspotenzial aufweisen: Alter, nationale Zugehörigkeit, Gender, aber auch ökonomischer Status oder Bildung.
Was bedeutet dies für unser Mobilitätssystem? Welche blinden Flecken haben wir? Wen nehmen wir tatsächlich, wortwörtlich, mit und wen lassen wir außen vor?
Gemeinsam mit Ihnen werden wir verschiedene Facetten der Inklusion in der Mobilität beleuchten: Barrierefreiheit und Fahrgastinformationen, Mobilitätsdaten und Gender sowie Einkommen und Mobilität.
Stets an der Schnittstelle zur Digitalisierung – wie können digitale Technologien Diskriminierung verstärken, wie können sie zu Inklusion beitragen?“
- Veranstaltungsformat: Online